WARUM WIRD GERÄUCHERT ?

Eine größere Räucheraktion für Haus und Hof
Eine größere Räucheraktion für Haus und Hof

Die Räucherung ist die älteste Methode etwas zu reinigen oder haltbar zu machen.

 

Geräuchert wurden Fisch, Fleisch, Käse, gegerbte Tierfelle und wer weiß was noch. Der Rauch war der effektivste Mittel etwas keimfrei zu machen. 

 

Die Räucherung wurde in unserer "zivilisierten" Welt, fälschlicherweise, den magischen Ritualen und den Hexen zugeschrieben. Daher war es zeit-lang verpönt und jedem der es gemacht hat wurde ein negativer "Stempel" aufgedruckt.

 

Zum Glück ist die Räucherung nicht gänzlich in Vergessenheit geraten. Die Naturvölker haben damit eigentlich nie aufgehört. Die Räucherung gehört zu den normalen und üblichen Vorgängen bei der Naturvölker. So sollte es auch bei uns sein. Es ist vergleichbar mit dem "Frühjahrsputz" und allgemein mit der üblichen Reinigung (Körper und Raum) und genau so nützlich und notwendig.

 

Während und nach jeder Krankheit im Haus sollte das Haus gründlich gelüftet und ausgeräuchert werden. Auch die Personen sollen sich immer wieder mit dem Rauch reinigen (das ersetzt aber die Dusche nicht ;-)). Die Tierbehausungen und Ställe sollten auch vor und nach dem Winter gründlich ausgeräuchert werden. Bei Ausbruch einer Krankheit auch in den Zwischenzeiten.

 

Also, geräuchert wird um die Räume, Personen und Tiere von den Keimen und negativen Energien zu befreien. Die negativen Energien entstehen zwangsläufig in schlecht gelüfteten Räumen wo viele Wesen atmen und weilen. Durch die Räucherung muss man zwangsläufig gut lüften und somit hat man auch ziemlich alles erledigt.

 

Energetisch und spirituell gibt es auch viele andere Gründe eine Räucherung zu machen. Auf das Thema werde ich in meinen Seminaren näher eingehen.

 

Wenn Ihr das Räuchern erlernen, oder mich für die Räucherung bei Euch haben wollt, dann bitte anrufen und wir können einen Termin vereinbaren.