Foto: Vesna Rau
Foto: Vesna Rau

Alles was ich in meiner Praxis anbiete ist zwingend mit der psychologischen Beratung verbunden. 

 

Eigentlich schaue ich in Deine Seele hinein und begegne den Menschen der Du tatsächlich bist. Ich arbeite mit Bilder und Metapher um Dir das zu zeigen was ich sehe.

 

Man sagt es nicht umsonst: "Rede es Dir von der Seele". Sobald man das, was einen plagt, anspricht und darüber redet wird das Problem, Angst oder Situation weniger bedrohlich. Jedes Problem ist sehr groß, wenn man zum ersten Mal damit konfrontiert wird. Wie wir ein Problem sehen, hängt großteils davon ab, wie viele Erfahrungen wir im Leben angesammelt haben. Eine große Rolle spielt auch unsere Lebenseinstellung und wie wir die Welt um uns herum und auch uns selbst wahrnehmen. Jeder von uns sieht es anders und alle diese Sichtweisen sind richtig. Allerdings sollte man immer wieder den Sichtpunkt verändern um unsere Probleme auch von einer anderen Seite zu sehen. Es ist wichtig darüber zu reden, nur die Familie und Freunde sind sehr oft ziemlich falsche Gesprächspartner, oder man will es für sich behalten. Mit einer unabhängigen Person zu reden hilft immer am meisten. In dem Fall ist ein psychologischer Berater eine gute Wahl. Er hört zu und stellt die richtigen Fragen, egal welche psychologische Methode er anwendet.

 

Ich bin für Dich da, nicht nur Deine Probleme und Ängste zu lösen, sondern auch Dich zu beraten, wenn Du vor neuen Herausforderungen stehst, egal auf welchen Gebiet (Schule, Beruf, Arbeit, Liebe, Familie usw.). Besonderes gerne berate ich auf dem Gebiet des Berufswahls für junge und nicht mehr so junge Menschen. Du willst mit 55 was neues anfangen, mit 60 dein Traumstudium belegen? Mit 16 weißt Du noch überhaupt nicht welchen Beruf Du gerne lernen möchtest oder in welcher Richtung Du überhaupt gehen willst? Genau bei solchen Fragen sind die Freunde und Familie ziemlich falsche Gesprächspartner. Es ist wichtig, dass Du Deine Wünsche erfüllst und nicht die Wünsche Deinen Nahestehenden. Kein Mensch, außer Dir, lebt Dein Leben und für diesen die Konsequenzen trägt. Den anderen Menschen ein Gefallen zu tun kann man als gute Tat bezeichnen. Auf Dauer ist das nichts anderes als Opfer und sich selbst verleugnen, so dass es den anderen gut geht. Das macht sicherlich nicht glücklich. Du sollst Deinen eigenen Weg gehen und sehen, dass Du damit zufrieden und glücklich bist. Die Verantwortung dafür zu übernehmen ist die schwierigste Aufgabe. Solange man auf die anderen hört, kann man immer jemanden Schuld geben, wieso es nicht läuft.

 

Der Wille ist hier der wichtigste Part des Lebens:

"Wer was verändern will, findet die Wege.

Wer es nicht will, findet die Ausreden."